Historie der Schönberger Windmühle

Die Schönberger Windmühle ist die älteste noch erhaltene im Kreis Plön. Erbaut im Jahre 1829 als „Erdholländer“ ersetzte sie die im Jahre 1590 gebaute Bockmühle.

1860 wird als Zusatzantrieb eine Dampfmaschine eingebaut, der den Betrieb jedoch wegen der hohen Kosten für die Beschaffung von Steinkohle sehr verteuert.

1894 gibt das Kloster Preetz die Eigenbewirtschaftung auf, da der damalige Pächter, Müllermeister E. Callsen, den Pachtvertrag wegen Besitzes einer eigenen Mühle nicht verlängert. Müllermeister W. Stoltenberg kauft die Mühle für 35.000 Goldmark und sie ist noch heute im Privatbesitz der Familie Stoltenberg.

1899 werden die morschen Steertbalken der Mühle gegen eine Windrose ausgetauscht.

Bis 1951 wird für den Betrieb der Mühle noch die Windkraft genutzt. Danach ausschließlich die bereits als Aushilfsantriebkräfte installierten Elektromotoren.

1967 brechen in einem schweren Sturm die Flügel und das Windrad muss abgebaut werden. Seitdem verfällt die Mühle zusehends.

Zitate aus dem „Schleswig-Holsteinischen Windmühlenbuch“:

..... heute befindet sich die Schönberger Windmühle in einem traurigen Zustand
..... von der Kappe ... ist die Windrose verschwunden.
..... Die Flügel haben größtenteils ihre Windklappen verloren.
..... wird beabsichtigt, die Flügel ganz abzunehmen.
..... damit endet die fast vierhundertjährige Geschichte der Schönberger Windmühle.

Dem Eigentümer einer Windmühle ist es kaum möglich, diese aus eigenen Mitteln zu erhalten, wenn keine wirtschaftliche Nutzung mehr vorhanden ist.

1980 stellt sich der "Verein zur Erhaltung der Schönberger Windmühle" der nicht einfachen Aufgabe, die Mühle vor dem Verfall zu retten.
Bis 1983 erfolgt die Grundrenovierung des Mühlenäußeren.
1980 werden die alten Flügel gezogen. Die Mühle wird unter Denkmalschutz gestellt.
1981 wird die Kappe abgenommen, total renoviert und mit neuer Windrose wieder auf den Rumpf gesetzt.
1982 wird der Rumpf renoviert und neu eingedeckt.
1983 werden neue Segelflügel (Stahlruten mit Holz - Heckwerk) montiert.
1995 werden die Holzteile der Flügel durch neue ersetzt.
2008 erhält die Windrose neue Blätter.
Seit 2009 laufen ständig kleinere Erhaltungsmaßnahmen an der Mühle – z.B. Abdichtung von Kappe, Rumpf und Fenstern.

Früher außerhalb des Ortes gelegen, befindet sich die Mühle heute als ein Wahrzeichen Schönbergs umgeben von Einfamilienhäusern im südöstlichen Wohngebiet der Großgemeinde.

Eine Inbetriebnahme der Mühle ist wegen des zu großen Reparaturaufwands nicht vorgesehen, denn es fehlen wesentliche Teile der Antriebstechnik. Die Erhaltung des Gebäudes bedarf ständiger Pflege, wobei weitere Maßnahmen notwendig sind.